Logo Voglhofer
               

Stilkunde - Klassizismus 1760-1810

« zurück zur Übersicht

Der Begriff Klassizismus umfasst die gesamte Zeit von 1760-1835 und die Epochen Louis Seize, Empire, Biedermeier und Regency. Die durch das Louis Seize eingeleitete Stilepoche des Klassizismus orientiert sich an der Formenwelt der klassischen, antiken Architektur Griechenlands, Italiens und Ägyptens. Dieser Stil setzte sich in ganz Europa durch.

Die typischen Stilmerkmale dieser Zeit zeichnen sich durch strenge, klare Formen, einfache Maßverhältnisse und übersichtliche Gliederungen aus. In Anlehnung an die alten Mythologien werden für Beschläge und Dekor Füllhörner, Helme, Adler, Lyra, Rutenbündel, Bacchusmasken, Säulen, Palmetten, Fabeltiere usw. verwendet. Die Möbel wurden einfacher und zweckmäßiger und passten sich den Ansprüchen des normalen Bürgertums an. Als Materialen wurden Mahagoni, Esche, Pappel, Eibe, Nussbaum, Kirschbaum, Birne, Apfel, Birke, Eibe und Wurzelfurniere verwendet. Neuerdings wurden gesteckte, in den Rahmen eingelassene Schlösser verwendet.

Louis XVI 1760-1810

Louis Seize ist ein Übergangsstil, der in Deutschland zum Biedermeier und in Frankreich zum Empire hinführt. Leichtigkeit und Eleganz werden noch beibehalten, Schweifungen und Asymmetrie abgelegt. Unter anderem werden durch die zu der Zeit weltbewegenden Ausgrabungen in Pompeji und Herculaneum antikisierende Formen wieder eingeführt. Die Rocailleformen verschwinden ganz und werden durch Blumen, Früchte, Landschafts- und Architekturmotive in natürlicher Darstellung ersetzt. Die Möbel zeigen geradlinige Formen und geometrische Einlegearbeiten, Eierstabfriese, Mäanderbänder, klassische Rosetten, Vasen, Akanthusblätter, Blumengebinde, Bildnis- und Trophäenmedaillons werden verwandt. Bei den Schreibmöbeln wird das Roll- und Zylinderbüro erfunden. Als Holz wurden alle einheimischen Hölzer verwendet, vor allem die hellfarbigen. Zum Einlegen verwendete man Ebenholz, Zeder, Palisander, Mahagoni und Satinholz. Die Beschläge und Verzierungen waren zumeist feuervergoldet.

Klassizismus (1770-1830)

Der Klassizismus war eine Epoche in der 2 Hälfte des 18. Jahrhundert und frühen 19. Jahrhundert (etwa zwischen 1770 und 1830), dessen Vertreter die griechische Klassik zu erneuern versuchten, er wird verstanden als Gegenbewegung zu Barock und Rokoko.

Der Zopfstil, als dessen Hauptvertreter der berühmteste deutsche Kunstschreiner David Roentgen gilt, zählt als erste klassizistische Stilvariante, des weiteren werden Empire, Biedermeier und Spätempire untergeordnet.

Der Klassizismus entspricht dem französischen Louis-Seize ohne die reine Übernahme der französischen Entwürfe. Die wissentschaftliche Erforschung der Antike bildet die Grundlage für die Verwendung antiker Vorbilder in allen Bereichen der Kunst. Die Ausgrabungen in Pompeji und Herculaneum gaben die ersten Anstöße, seine wichtigste Ausprägung erfährt der Klassizismus in Architektur und Stadtplanung. Streng gegliederte Gebäudeformationen mit vorgesetzten Säulenordnungen sind bezeichnend.

In der Malerei sind die heroischen Landschaften von Jacob Phillip Hackert und Joseph Anton Koch zu erwähnen. Die Gestaltungsprinzipien einer klaren Farbgebung und strengen Linienführung wurde in Frankreich von Jacques-Louis David Jean Dominique Ingres weiterentwickelt.

Wichtige Künstler des Klassizismus:

Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff
Carl Gotthard Langhans
Giovanni Battista Piranesi
Leo von Klenze
Jacques-Louis David
Joseph Anton Koch
Adele Canterbury
Bertel Thorvaldsen
Antonio Canova
David Roentgen

Voglhofer - Empire Schreibschrank

.


Voglhofer - Empire Rolladenschreibtisch

.

Klasizismus Aussatzschrank

.

Klasizismus Nachtkaestchen

.
.

« zurück zur Übersicht

Voglhofer Stefan Meierhof Schloß Schwertberg Restaurierung Restaurator Konservierung Denkmalpflege OÖ BDA Bundesdenkmalamt Kirchenrestaurierung Kirchen Möbelrestaurierung Möbel Antiquitätenrestaurierung Antiquitätenrestaurator Fensterrestaurierung Fenster Portalrestaurierung Portal Böden Pargettbödenrestaurierung Pargettböden OOE OÖ Handwerkspreis

 
  A-4311 Schwertberg    Aisttalstraße 3    Tel.: 07262/62675    Fax DW 14    UID - ATU 23596507
                 
 
powered by ventigo.com